Hard Boiled

by Markus
3 Minuten
Hard Boiled

Hintergrundgeschichte

Inspektor Yuen (Chow Yun Fat) leitet einen Einsatz in einem Teehaus, der blutig ausgeht. Viele Polizisten und Zivilisten sterben, als die Waffenschieberbande des brutalen Johnny Wong (Anthony Wong) festgenommen werden soll. Unter den Opfern befindet sich auch Yuens bester Freund, dessen Killer er darauf eigenhändig hinrichtet - das der ein Undercovercop war, bekommt Yuen großen Ärger von seinem Boss (Philip Chan). Von nun an soll sich der Cop aus dem Fall raushalten.

Tequilla mit Baby

Doch Yuen ermittelt weiter. In der Gangsterwelt bewegt sich derweil sehr viel. Wong übernimmt mit Gewalt das Geschäft des Konkurrenten Hoi (Hoi-Shan Kwan) und bedient sich dabei der Hilfe dessen rechter Hand Tony (Tony Leung Chiu Wai). Was weder Wong noch Yuen wissen: Tony ist ein weiterer Undercovercop, der eigentlich dasselbe Ziel wie Yuen verfolgt: Wong töten...

IMDB

  • Veröffentlichung: 16 April 1992 (Hong Kong)
  • Film Locations: Hong Kong, China
  • Laufzeiten
    • 2 hr 8 min (128 min)
    • 2 hr 11 min (131 min) (Taiwan)
    • 1 hr 32 min (92 min) (cut) (Germany)
    • 2 hr 29 min (149 min) (uncut) (Hong Kong)
  • Stars: Yun-Fat Chow, Tony Chiu-Wai Leung, Teresa Mo
  • Regie: John Woo
  • Drehbuch: John Woo

IMDB Bewertung

Review

John Woo´s Abschiedsgeschenk an Hong Kong (1992) hat Actionmaßstäbe gesetzt, an denen sich die aktuelleren Titel noch messen müssen - und selten erreichen. Die Storyline ist schön arrangiert. Die Darsteller sind haarklein perfekt in ihren Rollen. Die temporeichen Actioneinlagen zeigen deutlich, wie hart so ein Stuntman-Leben sein kann. Doch auch die Hauptdarsteller müssen tüchtig schweißtreibenden Körpereinsatz zeigen.

Chow Yun Fat

Hier wird gekämpft, geschossen und zertrümmert, was das Zeug hält. Der komplette Film ist eine pure Actionorgie mit perfekt inszenierten Fights und der typisch asiatischen Dramatik. Nur die deutsche Sychro war zu Beginn der 90er-Jahre wohl noch so ein wenig auf dem "Witz"-Trip. So manche Eindeutschung ist wenig stilsicher, schmälert aber das Gesamterlebnis in keinster Weise.

Standoff

Ein echter Klassiker im Genre. In den Actionsequenzen ist Hard-Boiled noch genauso frisch wie damals. Ein Hingucker mit einem enorm hohen Bodycount. Der Streifen ist legendär und hat Maßstäbe in der "filmischen Sterberate" gesetzt. Bewertung von OFDB